Logo TTG Bischweier
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug., 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle

Jugendarbeit im Fokus

Von Thomas Kroll

Die Herren der TTG Bischweier mit Trainer Ralf Zimpfer (vordere Reihe, Erster von links) und dem Vorsitzenden Christian Thalacker (vordere Reihe, Vierter von links).
Die Herren der TTG Bischweier mit Trainer Ralf Zimpfer (vordere Reihe, Erster von links) und dem Vorsitzenden Christian Thalacker (vordere Reihe, Vierter von links).

Tischtennisverein TTG Bischweier immer auf der Suche nach neuen Spielern

Bischweier – Die Tischtennisgemeinschaft (TTG) Bischweier ist mit 110 Mitgliedern nicht der größte Verein der Gemeinde und mit 28 Jahren auch nicht der traditionsreichste. Aber im Tischtennis-Bezirk genießt er in Sachen Respekt, Toleranz und Fairness einen hervorragenden Ruf. Unter den Spielern herrscht Harmonie. Kein Wunder, dass bei der TTG immer noch ehemalige Talente aktiv sind, die das Potenzial hätten, ein bis zwei Klassen höher zu agieren und dort mit ihrem Hobby vielleicht sogar etwas Geld zu verdienen.

Layout: Wochenblick/Schauppel PR. Fotos: Thomas Kroll.

„Jeder ist bei uns herzlich willkommen, auch Spieler, die schon 20 Jahre keinen Schläger mehr in der Hand hatten und einfach mal wieder Lust haben, sich Bälle um die Ohren zu hauen“, sagt Christian Thalacker, Vorsitzender der TTG Bischweier. Fertig ausgebildete Spieler treten dem Verein eher selten bei. Daher ist es für die Bischweierer Tischtennisabteilung umso wichtiger, die Jugend zu fördern.

Dafür ist in erster Linie Trainer Pascal Leske zuständig, für die ganz Kleinen zwischen acht und zwölf Jahren zeichnet André Künn verantwortlich. Aber auch Christian Thalacker, der sein Ehrenamt nun schon seit mehr als zehn Jahren ausübt, kümmert sich aufopfernd um den Nachwuchs. Immer wieder sieht man den 64-Jährigen in einer Art Lehrerrolle an der Platte stehen. Er macht das sehr gerne, da er inzwischen Rentner ist und keine eigenen Kinder hat. Seiner Meinung nach muss man nicht unbedingt ein hochklassiger Spieler sein, um als Trainer tätig zu sein: „Man muss ein Auge für die Stärken und Schwächen der Akteure haben.“ Das Schwierige sei es, den Nachwuchsspielern Schlagtechniken so zu vermitteln, dass diese sie auch verstehen und verinnerlichen können.

Das Training für die jüngeren Spieler findet immer dienstags von 17:30 bis maximal 20 Uhr und samstags von 14:30 bis 17 Uhr statt. Die Nachwuchsmannschaft der TTG spielt in der Bezirksklasse U18. Ein Mädchenteam wie in größeren Vereinen gibt es nicht, dennoch sind Mädels im Training sehr gerne gesehen. Durch das Spiel mit den Jungs lernen sie automatisch härtere Schläge, weiß Christian Thalacker. Schon oft habe sich in der 28-jährigen Historie des Vereins gezeigt, dass Frauen, die es in ihrer Jugend bei der TTG fast ausschließlich mit männlichen Gegnern zu tun hatten, später auch in überregionalen Ligen glänzen konnten.

Ein zentrales Ziel der TTG Jugendabteilung ist es, junge Talente heranzuziehen, um sie später in die Herrenteams zu integrieren und so den Verein weiterzuentwickeln. Doch das ist laut Christian Thalacker nicht der einzige Gedanke: „Wir wollen keinen zwingen, bei uns Leistungssport zu betreiben, sondern begrüßen jeden Jugendlichen, der Freude an Bewegung hat und mit uns gemeinschaftlich aktiv sein will.“ Dies sei für Körper und Geist ohnehin besser, als alleine daheim am Computer zu sitzen.

Christian Thalacker kümmert sich um die Talente, um ihnen frühzeitig die wichtigsten Schläge beizubringen.
Christian Thalacker kümmert sich um die Talente, um ihnen frühzeitig die wichtigsten Schläge beizubringen.

Natürlich gibt es im Verein auch Teams für Erwachsene. Die insgesamt drei Mannschaften setzen sich aus Tischtennisbegeisterten im Alter von 18 bis 60 Jahren zusammen. Trainiert wird dienstags ab 20 Uhr und nach Absprache zusätzlich donnerstags ab 20 Uhr sowie samstags ab 14:30 Uhr. Die erste Herrenmannschaft will sich in der Bezirksklasse möglichst früh im gesicherten Mittelfeld positionieren. Bei der zweiten und dritten Auswahl geht es hingegen eher um den Spaß beim Wettkampfspiel, ohne den großen Druck, siegen zu müssen.

Gerne denkt Christian Thalacker an die Zeit zurück, als sein Verein noch in der Landesliga spielte. Im Jahr 2013 zelebrierte die TTG ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem Turnier und anschließendem Bankett. „Zu unserem Geburtstag sind viele bekannte Gesichter von früher erschienen, die mal wieder den Schläger ausgepackt und mit uns gefeiert haben“, erinnert er sich. Am wichtigsten aber sind für den Vereinsfunktionär die Erfolge von Talenten, an deren Aufbau er selbst maßgeblich beteiligt gewesen ist. Für den engagierten Bad Rotenfelser ist es unheimlich spannend, die sportliche und persönliche Entwicklung seiner „Zwerge“ von klein auf mitzuerleben. Und der Erfolg seiner Übungsleitertätigkeit gibt ihm recht: Vielen seiner ehemaligen Jugendspieler gelangen schöne Erfolge auch in überbezirklichen Ranglisten.

Die Spieler der TTG Bischweier kennen sich in vielen Fällen seit Jahren. Neulinge werden aber sofort in die Gemeinschaft aufgenommen. Da ist der Spaß am Training praktisch vorprogrammiert.
Die Spieler der TTG Bischweier kennen sich in vielen Fällen seit Jahren. Neulinge werden aber sofort in die Gemeinschaft aufgenommen. Da ist der Spaß am Training praktisch vorprogrammiert.

Warum sollte man mit Tischtennis anfangen? Dazu Christian Thalacker: „Hier kann Jung mit Alt zusammenspielen, das ist in den meisten anderen Sportarten wie Fuß- oder Handball aufgrund der unterschiedlichen Fitness in den einzelnen Altersklassen nicht möglich.“ Außerdem werden beim Spiel mit dem schnellen Ball sowohl Athletik und Technik als auch die Konzentration geschult. Und die ungewöhnlichen, konträren Bewegungen von Armen und Beinen fördern die Koordination.

Doch warum sollte es gerade die TTG Bischweier sein? Dafür gibt es viele Gründe, ist sich Christian Thalacker sicher. Einmal sei da die tolle Atmosphäre im Team: „Sowohl sportlich als auch privat passt es bei uns super, das merken auch die gegnerischen Mannschaften sofort.“ Kein Wunder, dass die Spieler der anderen Teams nach einer Ligapartie gerne auf ein Bier bleiben. Außerdem verfügt die TTG über eine sehr gute Halle, neues Equipment und mit Ralf Zimpfer über einen Coach, der professionelles Training anbietet.

Wer die TTG Bischweier näher kennenlernen oder ein Probetraining absolvieren möchte, kann sich unter Telefon 07225/3230 an Christian Thalacker wenden oder einfach eine Mail schreiben an:

Bild zum Artikel
Weitere Informationen finden sich hier auf der Homepage des Vereins.

Beim Training am Dienstagabend ist die Sporthalle in Bischweier regelmäßig gut besucht.
Beim Training am Dienstagabend ist die Sporthalle in Bischweier regelmäßig gut besucht.

Termine 
  • Mo., 13.05.24, 19:00 Uhr
    Vorstandssitzung (v)
  • Fr., 14.06.24, 18:30 Uhr
    Jahreshauptversammlung (v)
  • Sa., 22.06.24, 09:00 Uhr
    Altpapiersammlung (v)
  • Sa., 29.06.24, 14:30 Uhr
    Jugend: Vereinsmeisterschaften
Ergebnisse
  • Sa., 20.04.24, 15:30 Uhr
    Herren 1
    10
    Spvgg Ottenau V
    0
    click-TT
  • Sa., 20.04.24, 15:30 Uhr
    Herren 3
    9
    TTF Rastatt VI
    1
    click-TT
  • Fr., 19.04.24, 20:15 Uhr
    TV Forbach II
    3
    Herren 4
    7
    click-TT
  • Di., 16.04.24, 20:00 Uhr
    Herren 2
    8
    Rastatter TTC III
    2
    click-TT
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug., 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle